Zum Inhalt springen

Real de Catorce: Die Geisterstadt in der Wüste

Dieser Ort mitten in der Wüste zählt zu den großen Geheimnissen von Mexiko: Real de Catorce ist eine Geisterstadt, die von einer einzigartigen Magie umweht wird.Das winzige Wüstendorf Real de Catorce war einst lediglich unter abenteuerlustigen Jugendlichen aus dem nahe gelegenen Monterrey ein Begriff. Genervt vom Großstadttrubel packten sie ihre Sachen und machten sich für einen Selbstfindungstrip auf in die Wüste.

Heute wird die Stadt auch von internationalen Reisenden angesteuert. In gängigen Reiseführern findet man jedoch kaum Informationen über Real de Catorce. Wir stießen durch Mundpropaganda auf dieses Kleinod im Norden des Bundesstaats San Luis Potosi.

Real de Catorce umweht ein besonderer Mythos: Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte die Stadt, damals noch mit 40.000 Einwohnern, zu den wohlhabendsten Orten in der Umgebung. Die zahlreichen stillgelegten Minenschächte zeugen von den einst enormen Silbervorkommen, mit dem die Gegend gesegnet war.

Mit dem Ende des Silberrauschs verschwanden auch die Einwohner. Binnen weniger Jahre schrumpfte die Einwohnerzahl von Real de Catorce auf weniger als 1000 zusammen. Wieso, das weiß niemand so recht. Die zahlreichen Ruinen der ehemaligen Wohnhäuser und Kirchen machen Real de Catorce zu der Geisterstadt, die sie heute ist. Bis heute halten sich Gerüchte über Banditen, die die Stadt kaperten, weil sie ein Versteck in der Einsamkeit der Wüste suchten.

Doch nicht nur auf Ruinenfreunde übt dieser Ort eine große Faszination aus. Die Umgebung von Real de Catorce ist ein heiliger Ort für die Huichol – einem noch heute existenten mexikanischen Indianerstamm, der seine spirituellen Traditionen nach wie vor aufrecht hält. Für sie ist diese unwegsame Wüste der Ursprung allen Lebens.

In der gesamten Umgebung wachsen zahlreiche Peyote-Kakteen. Diese zählen für die Huichol neben Mais, Hirsch und Adler zu deren Untergottheiten. Der Wirkstoff dieser Kakteen, Meskalin, sorgt für Halluzinationen und wird von den Stammesangehörigen zum Wahrsagen verwendet. Da dieser Prozess für sie hochheilig ist, sind die Huichol die einzigen, die eine Erlaubnis seitens der mexikanischen Regierung haben, Peyote zu konsumieren und sich somit zu berauschen.

Noch heute pilgern Abgesandte des Stammes regelmäßig in die Umgebung von Real de Catorce, um Visionen durch den Peyote-Kaktus zu empfangen und auf einem nahe gelegenen Berg dem Feuergott Tatewari Opfer zu bringen.

Peyote Kaktus
So sieht er aus, von der Größe einer Murmel.

Es dauerte nicht lange, bis auch Reisende auf diese Kakteen neugierig geworden sind. Mittlerweile hat Real de Catorce aufgrund seiner Mystik einen gewissen Kultfaktur erlangt, sodass selbst die Band Alt-J hier einen psychedelischen Videoclip drehte.

Da ich selbst ein riesiger Fan von Lost Places bin, machten wir uns auf den Weg in den Norden. Nach einem Zwischenstopp im östlich gelegenen Matehuala nahmen wir den Bus über eine aufregende Gebirgsstraße bis hin zu einem einspurigen Tunnel, der direkt in das Dorf führt. Dieser bildet die einzige Zufahrt zur Stadt, die in allen Himmelsrichtungen von Bergen umgeben ist.

Das noch erhaltene Stadtzentrum von Real de Catorce.

Bei unserer Ankunft stellten wir fest, dass wir die einzigen Auswärtigen sind und somit freie Wahl bei der Hostelsuche hatten. Nachdem wir in einer einfachen Bleibe mitten in der Stadt eingecheckt haben, spazierten wir ein wenig durch das Dorf.

Schon hier fiel uns die einzigartige Atmosphäre auf. Ein staubiger Wind durchwehte die schmalen Sandwege der Stadt. Die Luft flimmerte vor Hitze und nirgends hörte man Motorengeräusche. Lediglich das Wiehern von Eseln und das Gebell der zahlreichen Hunde nahmen wir wahr.

Der Spaziergang dehnte sich schell zu einer kilometerlangen Wanderung aus. Vorbei an alten Minenschächten und Pflanzen, die wie von einem anderen Planeten stammen, erreichten wir am Abend eine Ruine im Osten der Stadt, um den phänomenalen Sonnenuntergang zu beobachten.

Am nächsten Tag unternahmen wir erneut einen ausgiebigen Spaziergang. Dieses Mal mit warmen Klamotten im Gepäck, weil es in den Abendstunden empfindlich kalt werden konnte.

Wieder kamen wir aus dem Staunen nicht heraus.

Die etlichen Ruinen ließen uns nur wage erahnen, wie es hier vor rund 200 Jahren ausgesehen haben muss. Kakteen wucherten überall entlang der zerfallenen Gebäude und Flores de Maguey schossen bis zu fünf Meter hoch Höhe aus Agaven empor. Schon beim Beobachten der Flora fühlten wir uns wie berauscht.

Psychedelische Natur.
Unser Pausenbaum.
Die Berge der näheren Umgebung.
Pflanzen in der Umgebung von Real de Catorce
Flores de Maguey, soweit das Auge reicht.

Während wir am Tag darauf schon unsere Weiterfahrt planen wollten, bot uns ein Einheimischer namens Carlos eine kleine Rundtour an. Mit inbegriffen war die Besichtigung einer alten Silbermine, eine Übernachtung in einer Hütte nahe der Wüste – und die Suche nach Peyote. Nach kurzem Zögern sagten wir zu.

So verbrachten wir diesen Tag teils auf dem Rücken eines Esels, teils wandernd durch steile Gebirgsstraßen und staksend die von Kakteen bewachsene Wüste. Peyote wächst hier wirklich überall, man muss nur ein Auge dafür bekommen. Carlos hatte es definitiv.

Es war ein einprägsames Erlebnis, durch diese abgelegene Gegend zu stiefeln, nach Peyote zu suchen und am Abend mit den Dorfbewohnern beim Barbeque die Sonne in der Wüste untergehen zu sehen. Man darf jedoch auf keinen Fall vergessen, dass es ein Verstoß gegen das Bundesrecht ist, den Peyote zu konsumieren!

Letztendlich blieben wir in Real de Catorce  länger als geplant. Das Dörfchen selbst hat neben der obligatorischen Kirche kaum nennenswerte Sehenswürdigkeiten und wenn man spät Abends noch etwas essen möchte, muss man recht lange suchen.

Aber das ist egal, denn die Abgeschiedenheit macht diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Die wahre Schönheit offenbart sich, wenn man einen der zahlreichen Wanderwege außerhalb des Dorfes einschlägt und sich der magischen Aura hingibt, die ihn seit Jahrhunderten umweht.

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

Ein Kommentar

Was denkst du?