Zum Inhalt springen

Wandern in Jiufen: Welche Route darf es sein?

Der Nordosten Taiwans ist ein Paradies für Wanderer. Kleine Dörfer, malerische Landschaften und atemberaubende Aussichten säumen die zahlreichen Wege, die durch die Region führen. Das kleine Städtchen Jiufen eignet sich dabei als idealer Ausgangspunkt.

Jiufen selbst ist eigentlich schon einen eigenen Blogbeitrag wert. Das ehemalige Goldgräberdorf scheint mit seinen engen Gassen, der traditionellen Architektur und den zahlreichen Teehäusern direkt aus einem Märchen zu entspringen und diente tatsächlich schon als Kulisse für den einen oder anderen Film.

Wer hier mehr als eine Nacht bleibt, kann nicht nur den Sonnenuntergang vom nahe gelegenen Hausberg aus bewundern (unbedingt zu empfehlen!), sondern mit Hilfe von Organic Maps oder ähnlichen nützlichen Maps-Apps eine ganz individuelle Wanderroute zusammenschustern –denn davon gibt es in der Region eine Menge. Nach einiger Recherche im Voraus habe ich mir einige Eckpunkte ausgesucht, an denen ich mich bei meiner Wanderung entlang gehangelt habe…und musste feststellen, dass es eine extrem tolle Route war, die ich an dieser Stelle teilen möchte.

1. Station: Houtong Cat Village

Die Auswahl dieses Ortes fiel mehr als einfach. Ein Dorf, in dem Katzen das Straßenbild bestimmen, klingt nach einem ausgezeichneten Startpunkt für die Wanderung. Das kleine Dörfchen war wie viele andere auch in der Region ein wichtiges Zentrum der Kohleindustrie, gelang aber mit dem Niedergang des Kohleabbaus in den 1990er Jahren schnell in Vergessenheit….bis im Jahr 2008 ein Katzenliebhaber im Ort ein Sammelbecken für streunende Katzen ins Leben gerufen hat. Eine frohe Nachricht, die sich bei Tier und Mensch wie ein Lauffeuer verbreitete und dafür sorgte, dass die Katzenpopulation im Laufe der Jahre rasant zunahm. Alles in diesem Dorf ist auf die niedlichen Vierbeiner ausgelegt.

Von Jiufen aus muss man hier einfach den Bus zum nächsten Bahnhof Ruifang nehmen und dann eine Station mit dem lokalen Zug bis nach Houtong fahren. Ein Taxi von Jiufen braucht sogar nur zehn Minuten.

2. Station: Dacukeng Old Trail

Der Dacukeng Old Trail war einst ein wichtiger Weg für die Bergleute von Houtong, um zu ihren Arbeitsplätzen in den Minen zu gelangen. Entlang eines smaragdgrünen Flusses spaltet sich ostwärts ein Wanderweg von der Straße ab, der Dacukeng Old Trail. Hier geht es langsam immer weiter bergauf, immer weiter ins Grüne hinein, vorbei an idyllischen Schreinen, duftenden Tempeln und verlassenen Minenarbeiterwohnungen. Auf dem rund 3.5 Kilometer langen und gut ausgeschilderten Weg ist die Ruhe der Natur ein Segen, während die Relikte der Vergangenheit zum Erkunden einladen.

Wanderweg bei Jiufen.

3. Station: Banpingshan

Oben angekommen hat man die Qual der Wahl. Unzählige Verästelungen locken auf verschiedene Wanderwege, die mal zurück ins Tal, eine asphaltierte Straße entlang, oder noch weiter nach oben führen. Ich folge weiter der Straße gen Osten, und lasse mich von den Süßgräsern leiten. Eine gute Idee, denn die Route führt direkt zum höchsten Berg in der Gegend, dem Banpingshan (713 Meter). Zunächst bin ich etwas überrascht, dass man hier und da Seile zu Hilfe nehmen muss, aber im Großen und Ganzen ist das alles locker machbar und ich kann vom Gipfel aus bis nach Taipeh blicken. Unvergesslicher Anblick, wenn man erkennt, wie sich der Taipeh 101 aus der tief hängenden Wolkendecke schält!

4. Station: Mount Teapot

Der Banpingshan ist direkt mit einem weiteren Berg verbunden: Der Mt. Teapot. Dieser Berg ist einer der beliebtesten Ausflugsziele, weil er von Jinguashi – dem Nachbarort von Jiufen – aus gut zu erreichen ist. Was von weitem einer Teekanne verdammt ähnlich sieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als faszinierender Berg mit steilen Pfaden und atemberaubenden Aussichten. Der Pfad selbst eröffnet dabei immer wieder Blicke auf die umliegenden Berge und Täler. Besonders am Wochenende ist der Berg immer gut besucht.

5. Station: Shuinandong Smelter

Der Abstieg vom Mount Teapot führt zum Shuinandong Smelter, einem weiteren Ort, in dem man die Vergangenheit der Region hautnah miterleben kann. Dieser stillgelegte Schmelzbetrieb zeugt von der Bergbaugeschichte der Region und bietet Einblicke in die harte Arbeit der Bergleute. Die verlassenen Gebäude verleihen der Umgebung eine mysteriöse Atmosphäre im Licht der untergehenden Sonne. Zum Zeitpunkt meiner Ankunft war das Gelände leider für die Öffentlichkeit geschlossen, aber alleine schon der Anblick von außen ist absolut atemberaubend.

Die gesamte Wanderroute bietet nicht nur körperliche Herausforderungen und spektakuläre Landschaften, sondern auch kulturelle Einblicke in die Traditionen der Gegend um Jiufen. Von den Katzen von Houtong bis zu den Bergbauüberresten am Shuinandong Smelter, erzählt jede Region ihre eigene Geschichte und fügt sich zu einem abwechslungsreichen Wandelerlebnis in Nordost-Taiwan zusammen, das sich gut an einem langen und ereignisreichen Tag bewerkstelligen lässt. Allerdings sollte man am Ende wissen, an welcher Haltestelle man in den Bus zurück nach Jiufen steigen will oder wenigstens genug Kleingeld für das Taxi einstecken haben. Am Ende eines solch langen Tages schmecken die unzähligen Leckereien in der Old Street von Jiufen noch mal doppelt so gut. Nachahmung unbedingt empfohlen!

Karte mit den entsprechenden Points of Interest. Nicht auf der Karte: Der Ort Ruifang, der von Jiufen aus mit dem Bus zu erreichen ist, und von dem aus es mit dem Zug zur Station 1, Huotong, geht

Anreise nach Jiufen:

Mit dem Zug: Vom Hauptbahnhof Taipeh nimmt man den Zug in Richtung Ruifang. Die Fahrtzeit beträgt ca. 40 Minuten. In Ruifang geht es dann in den Bus 1062 bis zur Haltestelle Jiufen Old Street. Die Fahrtzeit beträgt ca. 20 Minuten.

Mit dem Taxi: Die Taxifahrt von Taipeh nach Jiufen dauert ca. 50 Minuten und kostet ca. NT$1.500.

Mit dem Bus: Es gibt direkte Busverbindungen mit dem oben erwähnten Bus von Taipeh nach Jiufen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 1 Stunde und 20 Minuten.

Tipps:

Mit der EasyCard kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel in und um Taipeh komfortabel nutzen und bekommt sogar Rabatt bei den Fahrten. Es gibt sie an jedem größeren Bahnhof am Automaten oder Schalter zu kaufen.

An Wochenenden und Feiertagen kann es in Jiufen wirklich extrem voll werden. Deshalb sollte ein Tagestrip von Taipeh taktisch klug geplant werden – oder man entscheidet sich gleich für eine Nacht in Jiufen

    Was denkst du?